Kartoffelpuffer mal anders

Ja, der ist anders, nämlich aus dem Backofen überbacken mit Käse. Anstatt ihn portionsweise in (falschem) Fett zu backen, habe ich die Masse dünn auf einen Backblech gegeben, Käse darüber gestreut und gebacken. Dazu ein Dipp gemacht und anschließend genossen. Schmeckt übrigens nach mehr! 😉

Kartoffeln enthalten wichtige Nähstoffe und Vitamine wie Vitamin C, B1, B3, B6 sowie Kalium und Magnesium. Sie sind richtige sattmacher!

Kartoffelpuffer mal anders

Zutaten:

1,2 kg Kartoffeln
2 Möhren
1 große Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
3 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat, Paprikapulver
1 Packung Mozzarella
1 TL Senf
2 Eßl. Olivenöl

Zutaten für den Tsatsiki:

200 ml. griech. Joghurt
1 Eßl. Honig
1/2 Gurke (geraspelt)
Saft einer halben Zitrone
1 Knoblauchzehe (gepresst)
Salz, Pfeffer, Dill

Zubereitung: 

Die Kartoffeln und die Möhren habe ich geschält und gerieben. Zwiebeln und Knoblauch geschält und klein gehackt. In einer großen Schüssel habe ich die Eier verquirlt und die Kartoffel-Möhren Masse dazu gegeben. Zwiebeln und Knoblauch dazu gegeben und kräftig gewürzt.

Ab in den Backofen:

Die Masse habe ich auf einen Backblech flach ausgeteilt. Den restlichen Käse darüber gestreut und bei 180°C ca. 30 Minuten gebacken. 

Für den Zaziki:

Griechischer Joghurt, Honig, Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch, Gurke, Dill, Salz und Pfeffer in eine kleine Schüssel geben und gut durchrühren. Abschmecken und evtl. nachwürzen.